Balljungs – Der Fußball Blog Rund um Bundesliga, Champions League und Europa League

Flekken, N.Schlotterbeck und Sildillia: Die Corona-Fälle des SC Freiburg

| Keine Kommentare

Der SC Freiburg hat drei positive Corona-Fälle in der Mannschaft. Die Namen wurden zunächst nicht kommuniziert, auch Christian Streich ließ sich nur kleine Hinweise entlocken. Mit der Aufstellung sind die Namen bekannt – und es trifft zwei Leistungsträger.

Durch Booster-Impfung muss man keine Angst haben

Christian Streich hatte positive Corona-Fälle nach der Winterpause erwartet. Mit drei Corona-Fällen ist man im Bundesliga-Vergleich auch gut weggekommen. Bei sieben oder acht Fällen hätte der Trainer des SC Freiburg sich geärgert, bei drei Fällen muss man es aber akzeptieren, erklärt er.

Außerdem seien durch die Impfungen (die Spieler bekamen am 20.12.21 die Booster-Impfung) nur mildere Krankheitsverläufe zu erwarten. Man muss sich keiner Sorgen mehr über Verläufe ähnlich wie bei Jonathan Schmid haben. Schmid pausierte wegen einer schweren Corona-Erkrankung fast vier Monate, bevor er am 18.12.21 sein Comeback bei der U23 gab.

Drei positive Fälle – „es geht ihnen gut“

In der ersten Trainingswoche wurde zwei Mal getestet: Sonntag und Donnerstag standen PCR-Tests an. Das Ergebnis: Drei positive Corona-Fälle. Die erkrankten Spieler seien aber alle wohlauf. Die einzige Einschränkung sei, „dass sie nicht kicken können“, gibt Streich Entwarnung. Inwiefern die Ausfälle einen sportlichen Einfluss haben, wollte er aber keine Auskunft geben.

„Morgen ist es ja dann sowieso klar“, gab Pressesprecher Sascha Glunk zumindest den Hinweis, dass es sich um Spieler handelt, die im Spieltagskader zu erwarten sind. Die einzige Information von Streich zum Kader: Der zweite Platz auf der Sechs wird im Zweikampf zwischen Maximilian Eggestein und Janik Haberer entschieden.

Yannik Keitel trainiert nach Verletzung wieder – und nach Ausschlussverfahren scheint es somit auch Stamm-Sechser Nicolas Höfler nicht erwischt zu haben. Dass die beiden U23-Talente Yannik Engelhardt und Robert Wagner (beide im zentralen/defensiven Mittelfeld zuhause) im Training mitgewirkt haben, scheint also nicht durch die Corona-Fälle begründet zu sein.

Kilian Sildillia (Mitte) bedankt sich nach seinem Startelf-Debüt gegen Leipzig an der Seite von Günter (links) und Höfler (rechts) bei den Fans. (Quelle: nur-der-scf.de)

Der Spieltagskader klärt auf: Flekken, Schlotterbeck, Sildillia

Wie von Sascha Glunk angedeutet, zeigt der Spieltagskader die fehlenden Spieler auf: Neben Stammtorhüter Mark Flekken trifft es auch Supertalent Nico Schlotterbeck. Bitter: Nach dem Verkauf von Dominique Heintz zu Union Berlin trifft es gleich zwei Innenverteidiger, denn auch Younster Kilian Sildillia fehlt dem SC Freiburg gegen die Arminia.

Die gesunden Innenverteidiger im Kader sind also Philipp Lienhart, Keven Schlotterbeck und Manuel Gulde. Mit nur drei gesunden Spielern eine Dreierkette zu spielen, ist sehr riskant. Deshalb setzt Christian Streich gegen die Arminia auf ein 4-2-3-1 bzw. 4-4-2 mit Jeong in der Zehn/Hängende Spitze-Mischrolle. Die Abwehrkette besteht aus Lukas Kübler, Philipp Lienhart, Keven Schlotterbeck und Christian Günter. Neuzugang Hugo Siquet ist noch nicht im Kader.

Im Nachhinein auch bei der Pressekonferenz auffällig: Auf die Nachfrage zu Flekken und Stefan Ortega ging Streich ausschließlich auf den Bielefelder Keeper ein und gab sich wortkarg zum eigenen Schlussmann. Für den laut Kicker-Noten zweitbesten Torhüter der Hinrunde springt Ersatzmann Benjamin Uphoff ein.

Benjamin Uphoff gegen den Ex-Klub aus Karlsruhe im Sommer 2020 (Quelle: nur-der-scf.de)

Sorgen bei Uphoff muss der SC Freiburg aber nicht haben: Der ehemalige Karlsruher Keeper zeigte im Pokalspiel gegen den VfL Osnabrück eine gute Leistung und konnte im Elfmeterschießen gleich drei Schüsse parieren und seinem Verein das Weiterkommen sichern. Jetzt kommt es drauf an, die Leistung auch in seinem ersten Bundesliga-Spiel für den SC Freiburg zu zeigen.

Quelle Titelbild: nur-der-scf.de

Autor: Nik Staiger (Twitter @Nik_Staiger)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.